Supportseite für den kreawi Prüfungstrainer

  • Mein Trainer funktioniert nicht/hat einen Fehler

    • Bitte laden Sie sich zuallererst das aktuellste Prüfungstrainer-Update von der Seite "Software-Updates" herunter und installieren dieses.

    • Sollte Ihr Problem dennoch weiterhin bestehen, installieren Sie bitte die aktuelle Version der Java Runtime Environment. Diese können Sie sich unter folgenden Links kostenlos herunterladen:

      http://www.java.com/de/download/

      Diese Version der JRE ist evtl. aktueller als die Version auf Ihrer Prüfungstrainer-CD.
      Zuweilen lassen sich Probleme mit der Java-Installation nicht durch ein Update beheben, sondern nur durch eine komplette Neuinstallation. Entfernen Sie dann Java zuerst über die Windows-Systemsteuerung und laden Sie es dann herunter.

    • Sollte auch dies Ihr Problem nicht beheben, lesen Sie sich bitte diese Seite vollständig durch, denn vielleicht ist Ihr Problem bereits bekannt. Lösungen zu bekannten Problemen werden auf dieser Seite veröffentlicht.

    • Bei weiterhin bestehenden Problemen schreiben Sie bitte eine Mail an trainer(at)kreawiverlag.de. Bitte fügen Sie dieser Mail die Datei log.txt (das sog. Logfile) als Anhang hinzu.

      So finden Sie das Logfile:

      • Unter Windows 7 bis Windows 10 befindet sich diese Datei im Verzeichnis "C:\Benutzer\«Ihr Benutzername»\AppData\Roaming\kreawi\trainer«Trainer-Jahr»" bzw. "C:\Users\«Ihr Benutzername»\AppData\Roaming\kreawi\trainer".
        «Ihr Benutzername» ist dabei Ihr Windows-Anmeldename
      • Benutzer von Mac OS X finden diese Datei über den Befehl "Gehe zu Ordner" (Umschalt-Befehl-G) und anschließender Eingabe von "~/.kreawi/trainer/".

      • Benutzer alternativer Betriebssysteme (Linux) finden diese Datei in Ihrem Home-Verzeichnis im Unterverzeichnis ".kreawi/trainer/".

      WICHTIG: Evtl. müssen Sie die Option zum Anzeigen von versteckten Dateien aktivieren!
      Außerdem müssen Sie auf Windows-Systemen unter Umständen C: durch den korrekten Buchstaben Ihrer Systempartition ersetzen.
      «Trainer-Jahr» steht für Ihre Version des Prüfungstrainers. Also zum Beispiel 2017 für den Prüfungstrainer 2017.

  • Der mitgelieferte Lizenzschlüssel funktioniert nicht!

    Bitte beachten Sie, dass die Buchstaben "I" und "O" nicht im Lizenzschlüssel vorkommen. Es handelt sich stattdessen um die Ziffern "1" und "0"!

  • Ich kann das aktuelle Update nicht installieren!

    Sollte sich die aktuelle Software-Aktualisierung nicht erfolgreich durchführen lassen, liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass Sie nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen. Zur Aktualisierung werden Schreibrechte für das Verzeichnis, in dem der Prüfungstrainer installiert ist, benötigt.

    Die notwendigen Zugriffsrechte erhalten Sie zum Beispiel, in dem Sie das Update als Administrator ausführen:
    • Unter Windows 7 bis Windows 10 klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf das Update-Programm und wählen Sie im nun angezeigten Menü die Option "Als Administrator ausführen". Geben Sie ggf. anschließend das zugehörige Passwort ein.
    • Benutzer von Mac OS X loggen sich bitte kurz als Benutzer mit den erforderlichen Zugriffsrechten ein.
    • Benutzer alternativer Betriebssysteme (z.B. Linux, Solaris) loggen sich bitte kurz als Benutzer mit den erforderlichen Zugriffsrechten ein oder geben in der Linux-Shell den Befehl "sudo java -jar updater.jar" ein.

  • Warum funktioniert bei mir die 'Auto-Update'-Funktion nicht bzw. wird gar nicht erst angeboten?

    Um die 'Auto-Update'-Funktion nutzen zu können, brauchen Sie Schreibrechte für das Verzeichnis.

    Die notwendigen Zugriffsrechte erhalten Sie zum Beispiel, in dem Sie den Prüfungstrainer einmalig als Administrator ausführen:
    • Unter Windows klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf das Prüfungstrainer-Symbol und wählen Sie im nun angezeigten Menü die Option "Als Administrator ausführen". Geben Sie anschließend das zugehörige Passwort ein.
    • Benutzer von Mac OS X loggen sich bitte kurz als Benutzer mit den erforderlichen Zugriffsrechten ein.
    • Benutzer alternativer Betriebssysteme (z.B. Linux, Solaris) loggen sich bitte kurz als Benutzer mit den erforderlichen Zugriffsrechten ein oder geben in der Linux-Shell den Befehl "sudo java -jar trainer.jar" ein.

  • Wie funktioniert der Karteikasten, die Intensivstation, der Verlauf etc.?

    Unter dem Menüeintrag "Hilfethemen" im Menü "Hilfe" finden Sie Erklärungen zu allen wichtigen Funktionen des kreawi Prüfungstrainers.

  • Wieso werden alle Themen ausgegraut, wenn ich die Karteikastenfunktion aktiviere?

    Der kreawi Prüfungstrainer deaktiviert bei der Karteikastenfunktion automatisch alle Themen, zu denen sich keine Fragen im aktuell ausgewählten Karteifach befinden. Wenn das von Ihnen gewählte Fach leer ist, werden deswegen alle Themen ausgegraut.

    In der Grundeinstellung ist der Karteikasten zu Beginn leer. Sobald Sie im normalen Übungsbetrieb Fragen beantworten, werden diese automatisch in den Karteikasten einsortiert.

  • Ich möchte meine gespeicherten Daten (Intensivstation, Karteikasten etc.) auf einen anderen Rechner transferieren. Wo finde ich diese Daten?

    Der kreawi Prüfungstrainer legt alle Daten in folgendem Verzeichnis ab:

    • Windows 7 bis Windows 10
      C:\Benutzer\«Ihr Benutzername»\AppData\Roaming\kreawi\trainer«Trainer-Jahr»
      bzw. C:\Users\«Ihr Benutzername»\AppData\Roaming\kreawi\trainer«Trainer-Jahr».
    • Mac OS X
      ~/.kreawi/trainer«Trainer-Jahr»/, zu erreichen z.B. über den Befehl "Gehe zu Ordner" (Umschalt-Befehl-G) und anschließender Eingabe von "~/.kreawi/trainer«Trainer-Jahr»/".
    • Linux etc.
      ~/.kreawi/trainer«Trainer-Jahr»/

    Kopieren Sie bitte den gesamten Inhalt dieses Verzeichnisses an die entsprechende Stelle auf dem Zielsystem.

    WICHTIG:
    Evtl. müssen Sie die Option zum Anzeigen von versteckten Dateien aktivieren!
    Außerdem müssen Sie auf Windows-Systemen unter Umständen C: durch den korrekten Buchstaben Ihrer Systempartition ersetzen.
    «Trainer-Jahr» steht für Ihre Version des Prüfungstrainers. Also zum Beispiel 2017 für den Prüfungstrainer 2017.

  • Wo finde ich die Bilder, PDFs, Video-Dateien?

    Die Bilder und die PDF-Dokumente sind in den Fragen bzw. deren Antworten integriert und können daher nicht separat aufgerufen werden. Ähnlich wie bei Webseiten im Internet sind dazu im kreawi Prüfungstrainer bestimmte Begriffe im Text mit diesen Bildern bzw. Dokumenten verlinkt.

  • Wie lauten die genauen Systemanforderungen?

    Die Systemanforderungen des Prüfungstrainers finden Sie hier.

kreawi Prüfungstrainer professional 2017

  • Der unverzichtbare Begleiter auf dem Weg zur erfolgreichen HP-Prüfung!

    zur Bestellung...

Online-Lernportal

  • Entdecken Sie das Online-Lernportal für angehende Heilpraktiker von Kreativität & Wissen!

    Weitere Informationen zu diesem Angebot finden Sie hier...

Kreativität & Wissen