Supportseite für den kreawi Prüfungstrainer 2014

  • Mein Trainer funktioniert nicht/hat einen Fehler

    • Bitte laden Sie sich zuallererst das aktuellste Prüfungstrainer-Update von der Seite Software-Updates herunter und installieren dieses.

    • Sollte Ihr Problem dennoch weiterhin bestehen, installieren Sie bitte die aktuelle Version der Java Runtime Environment. Diese können Sie sich unter folgenden Links kostenlos herunterladen:

      http://www.java.com/de/download/
      oder
      http://java.sun.com/javase/downloads/ (englische Seite, evtl. aktueller)

      Diese Version der JRE ist evtl. aktueller als die Version auf Ihrer Prüfungstrainer-CD.
      Hinweis für Benutzer von Mac OS X bis Version 10.6 Lion: Die aktuelle Version von Java erhalten Sie über die Software-Aktualisierung von Mac OS X. Für neuere Versionen von Mac OS X lesen Sie bitte die Installationshinweise auf dieser Seite: www.java.com/de/download/faq/java_mac.xml

    • Sollte auch dies Ihr Problem nicht beheben, lesen Sie sich bitte diese Seite vollständig durch, denn vielleicht ist Ihr Problem bereits bekannt. Lösungen zu bekannten Problemen werden auf dieser Seite veröffentlicht.

    • Bei weiterhin bestehenden Problemen schreiben Sie bitte eine Mail an trainer(at)kreawiverlag.de. Bitte fügen Sie dieser Mail die Datei trainer.log (das sog. Logfile) als Anhang hinzu.

      So finden Sie das Logfile:

      • Unter Windows XP befindet sich diese Datei im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\«Ihr Benutzername»\Anwendungsdaten\kreawi\trainer"

      • Unter Windows Vista und Windows 7 und Windows 8 befindet sich diese Datei im Verzeichnis "C:\Benutzer\«Ihr Benutzername»\AppData\Roaming\kreawi\trainer" bzw. "C:\Users\«Ihr Benutzername»\AppData\Roaming\kreawi\trainer".

      • Benutzer älterer Windows-Versionen (Windows 98, ME) finden diese Datei normalerweise unter "C:\Windows\.kreawi\trainer".

      • Benutzer von Mac OS X finden diese Datei über den Befehl "Gehe zu Ordner" (Umschalt-Befehl-G) und anschließender Eingabe von "~/.kreawi/trainer/".

      • Benutzer alternativer Betriebssysteme (Linux) finden diese Datei in Ihrem Home-Verzeichnis im Unterverzeichnis ".kreawi/trainer/".

      WICHTIG: Evtl. müssen Sie die Option zum Anzeigen von versteckten Dateien aktivieren!
      Außerdem müssen Sie auf Windows-Systemen unter Umständen C: durch den korrekten Buchstaben Ihrer Systempartition ersetzen.

  • Der mitgelieferte Lizenzschlüssel funktioniert nicht!

    Bitte beachten Sie, dass die Buchstaben "I" und "O" nicht im Lizenzschlüssel vorkommen. Es handelt sich stattdessen um die Ziffern "1" und "0"!

  • Ich kann das aktuelle Update nicht installieren!

    Sollte sich die aktuelle Software-Aktualisierung nicht erfolgreich durchführen lassen, liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass Sie nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen. Zur Aktualisierung werden Schreibrechte für das Verzeichnis, in dem der Prüfungstrainer installiert ist, benötigt.

    Die notwendigen Zugriffsrechte erhalten Sie zum Beispiel, in dem Sie das Update als Administrator ausführen:
    • Unter Windows XP klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf das Update-Programm und wählen im nun angezeigten Menü die Option "Ausführen als...". Im anschließenden Dialog wählen Sie den passenden Benutzer (z.B. "Administrator") und geben das zugehörige Passwort ein.
    • Unter Windows Vista und Windows 7 klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf das Update-Programm und wählen Sie im nun angezeigten Menü die Option "Als Administrator ausführen". Geben Sie ggf. anschließend das zugehörige Passwort ein.
    • Benutzer von Mac OS X loggen sich bitte kurz als Benutzer mit den erforderlichen Zugriffsrechten ein.
    • Benutzer alternativer Betriebssysteme (z.B. Linux, Solaris) loggen sich bitte kurz als Benutzer mit den erforderlichen Zugriffsrechten ein oder geben in der Linux-Shell den Befehl "sudo java -jar updater.jar" ein.

  • Warum funktioniert bei mir die 'Auto-Update'-Funktion nicht bzw. wird gar nicht erst angeboten?

    Um die 'Auto-Update'-Funktion nutzen zu können, brauchen Sie Schreibrechte für das Verzeichnis.

    Die notwendigen Zugriffsrechte erhalten Sie zum Beispiel, in dem Sie den Prüfungstrainer einmalig als Administrator ausführen:
    • Unter Windows XP klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf das Prüfungstrainer-Symbol und wählen im nun angezeigten Menü die Option "Ausführen als...". Im anschließenden Dialog wählen Sie den passenden Benutzer (z.B. "Administrator") und geben das zugehörige Passwort ein.
    • Unter Windows Vista klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf das Prüfungstrainer-Symbol und wählen Sie im nun angezeigten Menü die Option "Als Administrator ausführen". Geben Sie anschließend das zugehörige Passwort ein.
    • Benutzer von Mac OS X loggen sich bitte kurz als Benutzer mit den erforderlichen Zugriffsrechten ein.
    • Benutzer alternativer Betriebssysteme (z.B. Linux, Solaris) loggen sich bitte kurz als Benutzer mit den erforderlichen Zugriffsrechten ein oder geben in der Linux-Shell den Befehl "sudo java -jar trainer.jar" ein.

  • Wie funktioniert der Karteikasten, die Intensivstation, der Verlauf etc.?

    Unter dem Menüeintrag "Hilfethemen" im Menü "Hilfe" finden Sie Erklärungen zu allen wichtigen Funktionen des kreawi Prüfungstrainers.

  • Wieso werden alle Themen ausgegraut, wenn ich die Karteikastenfunktion aktiviere?

    Der kreawi Prüfungstrainer deaktiviert bei der Karteikastenfunktion automatisch alle Themen, zu denen sich keine Fragen im aktuell ausgewählten Karteifach befinden. Wenn das von Ihnen gewählte Fach leer ist, werden deswegen alle Themen ausgegraut.

    In der Grundeinstellung ist der Karteikasten zu Beginn leer. Sobald Sie im normalen Übungsbetrieb Fragen beantworten, werden diese automatisch in den Karteikasten einsortiert.

  • Ich möchte meine gespeicherten Daten (Intensivstation, Karteikasten etc.) auf einen anderen Rechner transferieren. Wo finde ich diese Daten?

    Der kreawi Prüfungstrainer legt alle Daten in folgendem Verzeichnis ab:

    • Windows XP
      C:\Dokumente und Einstellungen\«Ihr Benutzername»\Anwendungsdaten\kreawi\trainer
    • Windows Vista und Windows 7
      C:\Benutzer\«Ihr Benutzername»\AppData\Roaming\kreawi\trainer
      bzw. C:\Users\«Ihr Benutzername»\AppData\Roaming\kreawi\trainer.
    • Windows 98, ME
      C:\Windows\.kreawi\trainer
    • Mac OS X
      ~/.kreawi/trainer/, zu erreichen z.B. über den Befehl "Gehe zu Ordner" (Umschalt-Befehl-G) und anschließender Eingabe von "~/.kreawi/trainer/".
    • Linux etc.
      ~/.kreawi/trainer/

    Kopieren Sie bitte den gesamten Inhalt dieses Verzeichnisses an die entsprechende Stelle auf dem Zielsystem.

    WICHTIG:
    Evtl. müssen Sie die Option zum Anzeigen von versteckten Dateien aktivieren!
    Außerdem müssen Sie auf Windows-Systemen unter Umständen C: durch den korrekten Buchstaben Ihrer Systempartition ersetzen.

  • Wo finde ich die Bilder, PDFs, Audiodateien?

    Die Bilder und die PDF-Dokumente sind in den Fragen bzw. deren Antworten integriert und können daher nicht separat aufgerufen werden. Ähnlich wie bei Webseiten im Internet sind dazu im kreawi Prüfungstrainer professional bestimmte Begriffe im Text mit diesen Bildern bzw. Dokumenten verlinkt.
    Die Audioinhalte können über die mit dem Begriff "Audio" markierten mündlichen Original-Überprüfungen aufgerufen werden.

  • Wie lauten die genauen Systemanforderungen?

    Die Systemanforderungen des Prüfungstrainers finden Sie hier.

kreawi Prüfungstrainer professional 2014

  • Der unverzichtbare Begleiter auf dem Weg zur erfolgreichen HP-Prüfung!

    zur Bestellung...

Upgrade-Version

Online-Lernportal

  • Entdecken Sie das Online-Lernportal für angehende Heilpraktiker von Kreativität & Wissen!

    Weitere Informationen zu diesem Angebot finden Sie hier...

Kreativität & Wissen